10. Mountainbikerennen Lauf zum Deutschland-und zum NRW-Cup

Image 08.05.16 at 13.39

Am Samstag, dem 29. August, findet an der Grillhütte in Betzdorf-Bruche ein weiterer Lauf zum Deutschland- und zum NRW-Cup der Mountainbiker statt.

Dort feiert man mit der zehnten Ausrichtung der Veranstaltung ein Jubiläum. Die wunderschöne Strecke, die sowohl konditionell wie fahrtechnisch sehr anspruchsvoll ist und als Höhepunkt einen schwierigen Downhill durch zahlreiche Bombentrichter aufweist, garantiert Mountainbikesport der Extraklasse. Hierfür werden natürlich auch die hochkarätigen Sportler sorgen. Neben dem zur Zeit in der Cup-Gesamtwertung der Elite führenden Marco Intravaia vom Team Kraft-Rocky Mountain sind die Fahrer des Linzer Teams Merida-Schulte heiße Sieganwärter. 

Ob der Gesamtsieger der Vorjahre Geriet Rosenkranz starten kann, wird sich erst kurzfristig entscheiden. Sein Vetter Samuel, sein Bruder Tim, Anselm Wüllner und der Betzdorfer Lokalmatador Robert Traupe sind weitere Podiumskandidaten im Elite-Btw. U23-Rennen. Traupes Vereinskollege Lukas Holtkamp dürfte mit der Strecke ebenfalls sehr vertraut sein und kann durchaus trotz Trainingsrückstandes für eine Überraschung sorgen.

Im Rennen der Juniorenklasse darf der Betzdorfer Patrick Zöller vom Team bicycles and more/Fliesen Heukäufer zumindest als Mitfavorit gelten. Er muss sich vor allem mit Niklas Weiß vom Team Merida-Schulte auseinandersetzen.

Das Rennen der Damenklasse wird ein Comeback von Hannah Traupe vom Veranstalter Ski und Freizeit Betzdorf erleben. Nach langen Pilgerwochen auf dem Jakobsweg hat sie ihr Training wieder aufgenommen.

Auch die Hobbyklassen versprechen gerade aus Betzdorfer Sicht tollen Sport. Im Rennen der Jugendklassen führt Philipp Zöller den Cup an, Felix Preuss und Ole Helsper haben aber ebenfalls mit tollen Platzierungen überzeugen können.

In den Schülerklassen darf man auf das Abschneiden von Paul Link und Philip Ermert gespannt sein.

Gestartet wird die Veranstaltung um 9:30 Uhr mit einem 88-Minutenrennen für die Hobbyfahrer auf einer entschärften und verkürzten Rennstrecke. Auch die Nachwuchsklassen werden auf altersgemäßen Strecken ihre Wettkämpfe austragen und Höchstleistungen zeigen!

Da die Melderzahlen mit deutlich über 250 Meldungen erfreulich hoch sind und die Wetterprognosen für den Renntag zum Jubiläum endlich nochmal sonniges Wetter versprechen, freut sich Ski und Freizeit Betzdorf auf viele Zuschauer und ein Mountainbike-Fest!