Gelungene Auftaktveranstaltung zum Rheinland-MTB-Cup sponsored by Rhenag

 

Der erste Lauf zum Rheinland-Mountainbike-Cup in Betzdorf-Bruche am Pfingstsonntag wurde erneut zu einem Festival des Mountainbike-Sports. Strahlender Sonnenschein, ein hochkarätiges Teilnehmerfeld und eine Organisation der Veranstaltung ließen ein perfektes Gesamtwerk entstehen.

Nun der Reihe nach: Das Wetter war traumhaft, kein Wölkchen am Himmel und das Thermometer zeigte über 20 Grad Celsius an, der Regen der letzten Wochen war vergessen.

Wieder fanden sich zahlreiche Biker aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Österreich und erfreulicherweise aus Russland in Betzdorf ein. Sie fanden die bekannt schöne und anspruchsvolle Strecke bestens präpariert vor.

Ski und Freizeit Betzdorf schaffte es, seine organisatorisch gelungenen Vorveranstaltungen nochmals deutlich zu übertreffen. Im Expo-Areal und Fahrerlager im Start-Ziel-Bereich war immer viel los, die gastronomische Versorgung der Biker und Zuschauer war Spitzenklasse. Die Stimmung an der Strecke war grandios. Am spektakulären Downhill mit Sprung waren die Zuschauer häufig dicht gedrängt, auch hier gab es wieder Getränke und Unterhaltung! Im schweren Wurzeluphill wurden die Fahrer durch Trommler angefeuert, Absteigen war hier schon fast ein „no-go“! Die im letzten Jahr modifizierte Strecke wurde hochgelobt, die Streckenführung im Bikepark im Start-Ziel-Bereich war für die Zuschauer höchst attraktiv, konnten die Fahrer doch dreimal pro Runde gesehen werden. Auch die kompetente Moderation durch Julius Höhne darf hervorgehoben werden. Ein besonderes Lob gilt auch dem Team von „time-and-voice“, welche als Zeitnehmer eine perfekte Arbeit ablieferten!

Ein weiterer Höhepunkt war der Abschluß der Veranstaltung mit phantastischer Livemusik durch die Shedfield-Rumbles, die einen würdigen Ausklang boten!

Alles in allem stimmten somit die Rahmenbedingungen, so dass auch die sportlichen Leistungen nicht zurückstehen konnten. Das taten sie auch nicht, vor allem die heimischen Fahrer zeigten sich in Topform:

In der Eliteklasse belegte Gerrit Rosenkranz (RSV Daadetal) nach einem klugen Rennen vor Thorsten Pott (Bergamont) den obersten Podiumsplatz! Bei den Damen mit Lizenz gewann übrigens Maren Flender aus Osthelden sehr souverän!

Tagesschnellster war jedoch der Sieger der Seniorenklasse I, nämlich der Österreicher Klaus Reinisch, der ein beeindruckendes Rennen fuhr.

Siege für das Team bicycles and more/Bergamont vom ausrichtenden Verein gab es auch genug: In der Frauenklasse ohne Lizenz siegte Anna Werder vor Marion Knögel, in der weiblichen Jugend Lena Euteneuer vor Laura Müller! Johannes Busenbach sicherte sich in der Juniorenklasse ohne Lizenz den obersten Podiumsplatz, in der Lizenzklasse der Schülerinnen siegte Paulina Bender vor Vanessa Schmidt!.

Ski und Freizeit Betzdorf freut sich auf die nächsten Rennen des von der Rhenag unterstützten Rheinland-Mountainbike-Cups und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

0 Comments

Schreibe einen Kommentar