Team bicycles and more/Fliesen Heukäufer beim Bundesliga-Finale in Saalhausen

dsc_0179

 

Am vergangenen Wochenende fand im sauerländischen Saalhausen, also fast vor der Haustür, das Finale der internationalen Mountainbike-Bundesliga statt. Für die Biker von Ski und Freizeit Betzdorf war es wie auch für alle anderen deutschen Starter die Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften. Diese finden am nächsten Wochenende in Bad Salzdetfurth im Harz statt.

Der Samstag wurde von den Betzdorfern für neue Wettkampfformen genutzt. Lukas Holtkamp startete zunächst im Marathonrennen über die Kurzdistanz, bei dem er trotz Reifendefektes den zweiten Platz in der Herrenklasse belegte. Anschließend ging Holtkamp sogar noch beim Sprintrennen auf die Strecke, da er aufgrund anstehender Klausuren im Studium auf den Start im CC-Rennen am Sonntag verzichtete. Er scheiterte knapp in der Qualifikation für die Finalläufe. Robert Traupe schaffte die Qualifikation, danach war jedoch für ihn im ersten Heat der Wettbewerb zu Ende. Hannah Traupe schaffte im Damenfeld den 10. Platz!

Sonntags ging es dann bei optimalen Wetterbedingungen auf die sowohl konditionell wie fahrtechnisch sehr anspruchsvolle Runde. Patrick Zöller stürzte im U17-Rennen, sodaß er am Ende mit dem achten Platz zufrieden sein mußte.

Im Rennen der U23-Klasse mußte Robert Traupe das ganze Feld von hinten aufrollen. Aus unerfindlichen Gründen wurde er in der Startaufstellung in die letzte Reihe positioniert. Er fuhr mit zunehmender Renndauer immer schnellere Rundenzeiten und konnte am Schluß im internationalen Feld einen hervorragenden 22. Platz belegen. dsc_0262

Anschließend gingen mit Hanna Leersch, Vanessa Schmidt und Hannah Traupe gleich drei SuF-Bikerinnen ins Rennen. Leersch war im Training gestürzt, zeigte jedoch eine konstant gute Leistung und belegte den 12. Platz bei den Juniorinnen. Vanessa Schmidt hatte wieder einmal Pech und mußte das Rennen nach einem Reifendefekt aufgeben.dsc_0263

Hannah Traupe kämpfte im Damenfeld gegen übermächtige Konkurrenz wie die schwedische Sprintweltmeisterin und spätere Siegerin Alexandra Engen. Sie belegte einen sehr guten 12. Platz, der in der U23-Klasse den sechsten Platz bedeutete.dsc_0216

Nach dem Ausfall von Philipp Zöller durch einen sich im Training zugezogenen Schlüsselbeinbruch und nachdem Robert Traupe sein Wettkampfrad vor zwei Wochen gestohlen wurde, darf das Betzdorfer Team auf etwas mehr Glück bei der DM hoffen: Die Vorbereitung jedenfalls ist abgeschlossen, die Form stimmt!

0 Comments

Schreibe einen Kommentar