Im Bikepark Winterberg fand auch dieses Jahr wieder das größten Gravity-Festival vom 18.-21. Mai 2023 in Europa statt. Gleich drei Rennfahrer von Ski&Freizeit Betzdorf standen an diesem Wochenende in den Startlöchern und eröffneten ihre Rennsaison 2023. 

Paul Maus und Jonathan Brenner, die beiden jüngsten Rennfahrer vom Suf starteten beide beim Propain Rookies Downhill Cup in der Klasse U13. Nachdem am Mittwochnachmittag der Trackwalk der beiden Athleten absolviert wurde, stand am Donnerstag der große Renntag an. Am Donnerstagmorgen ging es dann auf die ersten Trainingsabfahrten um sich mit der Strecke vertraut zu machen bevor es am Mittag das erste mal ernst wurde. Es stand der Seeding Run an, dessen Zeit die Startreihenfolge des Finalen Rennlaufes bestimmte.

Jonathan Brenner startete als erstes auf die für das Rennen extra neu gestaltete Downhillstrecke und wurde leider durch einen kleinen Sturz ausgebremst und belegte mit einer Zeit von 02:43:864 vorerst einen guten 35. Platz. Im Anschluss ging es für Paul Maus an den Start. Er erwischte einen guten Start, musste jedoch einen langsameren, vor ihm gestarteten Fahrer überholen und kam mit einer Zeit von 02:14.020 ins Ziel. Im starken Fahrerfeld belegte er mit dieser Zeit zu diesem Zeitpunkt einen sehr guten 11. Platz.

Am Nachmittag stand dann der Finale Rennlauf der beiden young guns an. Jonathan Brenner startete gut in seinen zweiten Lauf bevor er leider durch einen weiteren kleinen Sturz etwas ausgebremst wurde, konnte aber schnell wieder Fahrt aufnehmen und landete am Ende auf einem soliden 37. Platz mit einer Endzeit von 02:45.861. Nun ging es auch für Paul Maus auf seinen finalen Lauf.  Voller Motivation und der Hoffnung auf eine freie Fahrt ging es zum letzten Mal auf die 1,5km lange Strecke. Schnell fand er seinen Flow und brachte einen sicheren Lauf ins Tal. Am Ende konnte er seine Zeit nochmals deutlich verbessern und belegte mit einer Zeit von 02:10.740 als einer der jüngsten Fahrer der U13 Klasse einen starken 8. Platz im über fünfzigköpfigen Fahrerfeld. Somit konnte er die ersten wertvollen Punkte für die Gesamtwertung einsammeln bevor es Mitte Juni zum 2. Lauf des Propain Rookies Downhill Cup nach Oberhof geht.

Während die Schützlinge von Sam Benner im Downhill Ihre Läufe absolvierten, ging es für unseren langjährigen Enduro-Piloten auch in seine neue Rennsaison. Im Rahmen der Orbea Enduro Challenge ging es für Ihn am Donnerstag auf eine sechsstündige Trainingsfahrt, um sich mit den 6 gezeiteten Stages für den Folgetag vertraut zu machen, bevor es am Freitagmorgen für Ihn ernst wurde.

Extra für dieses Rennen wurden alle Stages neu angelegt um den Enduro Piloten eine Vielzahl von anspruchsvollen und abwechslungsreichen Strecken zu bieten. 

Am Freitag, bei strahlendem Sonnenschein, ging es dann für unseren Enduro Piloten Sam Benner auf die rund 22 km lange Strecke mit rund 800 Höhenmeter, auf der 6 Wertungsprüfungen zu absolvieren waren. Sam Benner fand schnell wieder ins Renngesehen und meisterte Stage für Stage solide.                                Die sehr frischen Strecken mit zum Teil sehr weichen Böden und vielen freien Wurzeln gespickt, verlangte zur jeder Zeit höchste Konzentration und präzise Fahrmanöver um schnell und sturzfrei am Ziel der Stages anzukommen. Aufgrund der doch recht kurzen Stages war für Fehler an dieser Stelle keine Zeit. 

Sam Benner freundete sich schnell mit den Gegebenheiten an und hatte sichtlich seinen Spaß mit den abwechslungsreichen Streckenbedingungen. Am Ende belegte er im über 100-köpfigen Starterfeld der Open Men Klasse einen sehr starken 12. Platz mit einer Gesamtstagezeit von 07:32.94. 

Während Sam Benner im Ziel angekommen war ging es für unseren Nachwuchsrennfahrer Paul Maus zum zweiten Rennen des Wochenendes. Er ließ es sich nicht nehmen auch noch bei der Orbea Rookies Enduro Challenge in der U13 Klasse an den Start zu gehen. 

Für Ihn standen an diesem Tag vier Stages auf dem Programm. Extrem motiviert vom Ergebnis des Vortags gings für Ihn auf eine kleine 7 km Runde auf der gleich drei Stages absolviert werden mussten. Paul Maus fand schnell wieder seine Rennpace, auch wenn die Anstrengung des Vortags noch deutlich in den Beinen steckte und konnte trotz dessen am Ende als bester Deutsche Fahrer im 24 köpfigen Fahrerfeld mit Platz 3 in der Klasse U13 sein Wochenende perfekt abschließen und auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken.