Am vergangenen Wochenende fand der erste Lauf der Chili Enduro Series im wunderschönen bayerischen Wald am Geißkopf statt. Über 330 Starter versammelten sich am Wochenende im MTB-ZONE Bikepark am Geißkopf, um in verschiedenen Klassen auf den insgesamt 10 Stages gegeneinander anzutreten. Darunter auch unser erfolgreiches Duo Sam Benner (Ski & Freizeit Betzdorf e.V.) und Tom Heidrich (Schachtspäddchen e.V.), die bereits 2021 auf eine gemeinsame erfolgreiche Saison zurückblicken können. 

Am Freitag hieß es für das Duo, sich mit den zum Teil extra frisch präparierten Stages im Bikepark sowie im angrenzenden Gebiet vertraut zu machen. Die Wetterprognosen fürs Wochenende waren durchwachsen gemeldet, wodurch die ein oder andere Schlüsselstelle genau unter die Lupe genommen werden musste, um Überraschungen der Folgetage vorzubeugen.

Am Freitagnachmittag gings für Benner und Heidrich das erste Mal an die Startlinie. Es stand der Prolog an, der zum einem für die Startaufstellung am Samstag entscheidend war, sowie mit in das Gesamtergebnis des Rennwochenendes miteinfloss.

Besonderheit beim Duo Team ist es, das beide Fahrer zeitgleich die Stages absolvieren und am Ende die Zeit des langsameren gewertet wird.

Das Duo Team von Sam Benner & Tom Heidrich erwischte einen guten Start und konnten einen soliden Lauf ins Ziel einfahren und belegten mit einer Zeit von 2:49,25 vorerst Platz 4 in der Klasse Duo Men.

Der anhaltende Regen in der Nacht von Freitag auf Samstag versprach einen spannenden Wettkampftag am Samstag. Im strömenden Regen startete das Duo am Samstagmorgen auf die rund 25 km lange Runde mit 5 knackigen Stages, auf denen insgesamt 1300 Tiefenmeter absolviert werden mussten. Nach leichten Startschwierigkeiten auf der ersten Stage fand das Duo schnell wieder zurück  ins Renngeschehen und meisterten Stage für Stage souverän und konnten ihre fahrtechnische Stärken auf den teils sehr nassen und rutschigen Strecken ausspielen. Vom frischen Singletrail, über die Downhill/ Freeride Strecken wurde Fahrtechnisch alles von den Fahrern abverlangt. 

Am Ende des Tages konnte das Duo mit einer Zeit von 26:07,00 den vierten Platz des Vortages verteidigen und war höchstmotiviert, am Sonntag die Zeit der vorderen Teams anzugreifen.

Der Sonntag startete durchwachsen, in der Nacht gabs zuvor wieder starke Regenschauer wodurch sich die Streckenverhältnisse sich nicht wirklich vom Vortag unterschieden hatten. An diesem Tag mussten nochmals 4 Stages auf einer Runde von 20 km mit 1100 Tiefenmeter absolviert werden, 400 Höhenmeter durften wie am Vortag zuvor mit Hilfe des Liftes bestritten werden.

Das Duo startete gut gelaunt bei nebligen Verhältnissen in Stage 6, eine Stage die extra frisch für das Rennen gebaut wurde. Durch die Regenfälle war der Boden mittlerweile so aufgeweicht und feine Wurzeln freigefahren, dass es eher einer Rutschbahn ähnelte. Durch die ein oder andere unfreiwillige Bodenprobe und einem Plattfuß am Vorderreifen, konnte das Duo trotz allem einen recht soliden Lauf bei den extremen Bedingungen ins Ziel bringen. Nach einer schnellen Reparatur kam allmählich die Sonne wieder und die Regenschauer zogen ab. Die letzten 3 Stages konnten nur noch besser werden und beide Fahrer hat deutlich ihren Spaß auf den Stages und konnten ihren Flow wiederfinden.

Am Ende müssen Sie sich knapp geschlagen geben und fuhren mit einer Gesamtzeit von 45:36,98 im starken Fahrerfeld einen sehr guten 4. Platz in der Duo Men Klasse ein und konnten somit erste gute Punkte für die Gesamtwertung sammeln.

Bereits in 2 Wochen geht es für das Duo nach Reschen (IT) am Reschenpass, wo der zweite Austragungsort der Chili Enduro Series stattfindet.

Wir dürfen gespannt sein und wünschen Ihnen viel Erfolg!