Am vergangenen Wochenende ging es für unseren Enduristen Sam Benner sowie Nachwuchs-Racer Paul Maus erneut an die Startlinie. Nachdem Sam Benner beim Saisonauftakt der diesjährigen Rennsaison beim Dirt Master Festival in Winterberg bei der Orbea Enduro Challenge in der Open Men Klasse einen starken 12. Platz im über 100-köpfigen Starterfeld erreichen konnte, ging es diesmal ins beschauliche Roßbach im Nordspessart zur Enduro One, der größten Enduro Rennserie in Deutschland. Rund 700 Fahrer nahmen am dritten Tourstopp der Enduro One im hessischen Roßbach teil, darunter auch Sam Benner. Am Samstagmorgen ging es zum ersten Training, bevor es am Nachmittag beim Prolog das erste Mal ernst wurde. Die Zeit des Prologs dient der Startaufstellung am darauffolgenden Renntag und fließt gleichzeitig auch mit ins Gesamtergebnis des Rennwochenende mit ein.

Von insgesamt 7 Stages durften 3 Stages am Samstag trainiert werden. Die extra für das Rennen frisch angelegten Strecken, gespickt mit steilen Abfahrten, Sprüngen sowie ruppigen Untergründen, ließ das Herz der Enduristen höherschlagen und versprach ein spannendes Renngeschehen.

Sam Benner konnte sich schnell mit den Stecken Bedingungen anfreunden und kam beim Prolog gut in Fahrt und belegte mit einer Zeit von 1.46:50 einen starken 11 Platz im 85 Mann starken Fahrerfeld der E1 Guest Klasse.

Am darauffolgenden Tag ging es bereits früh morgens ins Hauptrennen. Bei gefühlt tropischen Temperaturen und strahlenden blauen Himmel ging es dann auf die rund 30km lange, mit 1100 Höhenmeter gespickte Runde, auf der insgesamt 7 Stages absolviert werden musste.

Sam Benner fand schnell ins Renngeschehen und meisterte Stage für Stage solide. Die sehr frischen, staubigen Stages sowie die vier blind Stages verlangten besonders bei den extrem hohen Temperaturen zur jeder Zeit höchste Konzentration und präzise Fahrmanöver, um schnell und sturzfrei am Ziel der Stages anzukommen. Deutlich gezeichnet von den Strapazen des Rennens kam Sam Benner am Mittag ins Ziel und durfte sich über einen guten 13 Platz in der E1 Guest Klasse freuen.

Für Nachwuchsfahrer Paul Maus wurde es beim 2. Lauf des Propain Rookies Cup ernst. Nachdem er beim ersten Lauf bei Dirt Master Festival in Winterberg mit einem sehr starken Saisonauftakt mit Platz 8 als einer der jüngsten Fahrer in der U13 Klasse zeigen konnte wo die Reise dieses Jahr hingehen soll, gings vollmotiviert nach Obershof in Thüringen zum zweiten Stopp des Propain Rookies Cup.

Dort ging es bei den Youngsters wieder um alles. Bei besten Bedingungen gingen 300 Teilnehmer aus 18 Nationen auf die staubtrockene Downhillpiste, um die schnellste Zeit auf der 1,1 km langen und 120 hm abfallenden Strecke einzufahren. Am Freitag hieß es für Maus sich beim Trackwalk die ersten schwierigen Stellen anzuschauen und die Ideallinie zu sichten bevor es am Samstag das erste Mal mit dem Radl auf die recht kurze, dafür aber sehr technisch anspruchsvolle Strecke ging. 

Paul Maus hatte deutlich Spaß an der Strecke und der vielen Linien Möglichkeiten und konnte mit einer Zeit von 1.57:220 im Seeding Run einen guten 15 Platz in der U13 Klasse einfahren. 

Am Sonntag wurde es dann auch für ihn ernst. Bei strahlendem Sonnenschein gings ein wenig nervös an die Startline für seinen finalen Lauf. Die Nervosität verschwand aber schnell, als die ersten Meter absolviert waren und der Fokus voll auf die Strecke gerichtet wurde. Paul kam gut in Fahrt und meisterte die staubige und technisch anspruchsvolle Strecke souverän ins Ziel und konnte sein Ergebnis des Vortages nochmals verbessern und landete im über 40-köpfigen nationalen Fahrerfeld auf einen starken 13. Platz mit einer Zeit von 1.57:608 und konnte somit wieder wichtige Punkte für die Gesamtwertung mit nach Hause nehmen. Bereits Anfang Juli geht es für Paul Maus zum dritten Lauf des Propain Rookies Cup nach Saalbach (Österreich), das im Rahmen des Glemmride Festival stattfindet.