Am vergangenen Wochenende fand der dritte Lauf der TrailTrophy Series in Südtirol im kleinen Dorf Reschen am See im Dreiländereck statt.
In diesem Rennen startete erneut unser Enduro-Racer Sam Benner (Ski & Freizeit Betzdorf e.V) gemeinsam im Duo Team mit Tom Heidrich vom Verein SC Bad Marienberg-Unnau e.V.

Foto Manfred Stromberg


Für die beiden Enduristen standen an diesem Wochenende 10 knackige Stages (Wertungsprüfungen) an 3 Tagen mit insgesamt 70 km und 5000 Tiefenmeter auf dem Programm wovon 1200 Höhenmeter pedaliert werden mussten und 3800 Höhenmeter mit Hilfe der Lifte absolviert wurden.
Am Freitagmorgen ging es für die beiden Enduristen bei winterlichen Temperaturen auf die ersten Trainingsstages um sich mit den alpinen Trails im Dreiländereck vertraut zu machen bevor es am Nachmittag zum Prolog ging, der die Startaufstellung des ersten Teils des Hauptrennens am Samstag bestimmte und auch mit in die Gesamtzeit des Hauptrennens einfloss.
Nach einem knackigen Anstieg zum Prolog freuten sich beide auf eine schöne Abfahrt. Schnell fanden beide ihren Rhythmus und konnten einen fast fehlerfreien Lauf ins Ziel bringen. Ihre gute Zeit bestätigte dieses und Sie landeten im vorderen Feld und gingen somit am Samstag mit einer der letzten Fahrer an den Start.

Am Samstagmittag wurde es dann ernst, die beiden starteten in den ersten von zwei Renntagen, 5 Stages galt es auf einer Runde von 40 km mit 800 Höhenmeter + 2300 Höhenmeter per Lift zu bewältigen. Der erste Tag konzentrierte sich auf die Trails der Schweizer und österreichischen Seite bevor es am Nachmittag mit der Abschlussstage des Tages wieder nach Italien zurück ging. Die beiden Racer fanden sich schnell zurecht und versuchten konstante und fehlerfreie Läufe zu absolvieren da die Stages doch deutlich länger und von der Untergrund Beschaffenheit gröber waren als sie es in Deutschland gewöhnt sind. Von langen und technischen Stages bis zu kurzen und knackig-steilen Abschnitten oder mit Sprüngen gespickten Strecken war alles dabei.
Damit die Racer bei den Strapazen nicht vom Fleisch fallen, gabs nach der dritten Stage ein kleines Mittagessen seitens des Veranstalters. Deutlich gestärkt und erholt machten sich die beiden auf die letzten beiden Stages und konnten mit einer Zeit von 31:57.99 den Tag auf Platz 7 in der Duo Men Klasse abschließen.
Am Sonntagmittag folgte der zweite Renntag, diesmal auf der italienischen Seite und es standen nochmals 4 Stages auf einer Runde von 30 km und 400 Höhenmeter + 1500 Höhenmeter per Lift auf dem Programm. Sam Benner & Tom Heidrich starteten hoch motiviert in den Tag und fühlten sich gut als sie auf dem Weg zur 6 Stage waren. Die ersten Berggipfel waren bereits am Morgen weiß angepudert und der leichte Nieselregen konnte den Spaß der beiden nicht drüben. Stage 6 wurde leider durch einen Sturz von Tom Heidrich beschattet der Gott sei Dank noch glimpflich ausgegangen war, er konnte sich schnell berappeln und versuchte den Zeitverlust so gering wie möglich zu halten und kämpfte bis zum Ende der Stage. In den darauffolgenden Stages waren die Strapazen der beiden Vortage deutlich bemerkbar und beide kämpften konditionell und versuchten ihre mentale Stärke auszuspielen um ihre Läufe noch schnell und sicher ins Ziel zu bringen.
Völlig erschöpft trafen die beiden Athleten am Sonntagnachmittag in der Zielarena am Reschen See ein und waren heil froh eins der anstrengendsten Rennen der Saison erfolgreich absolviert zu haben und belegten am Ende einen tollen 6 Platz mit einer Gesamtstageszeit von 1:04:33.84 im starken internationalen Starterfeld und konnten so wichtige Punkte für die Gesamtwertung mit nach Hause nehmen.
Wir sind gespannt und drücken den beiden Enduristen fest die Daumen, wenn es bereits Ende September in den bayrischen Wald nach Bischofsmais zum vierten Lauf und somit zum Saisonfinale der TrailTrophy 2021 geht.