Unsere 2-Tagestour führt uns dieses Jahr vom 25. bis 26.August nach Hessen. Am Samstag Morgen treffen wir uns um 09:15 am Bahnhof in Betzdorf und starten per Zug nach Dillenburg. Dort angekommen fahren wir 2 Tage entlang dem Hessenweg 1.

http://www.ich-geh-wandern.de/hessenweg-1

Die erste Etappe (Hessenweg1 = Etappe 9) führt uns von Dillenburg zur Angelburg (Länge: ca. 34km, Höhenmeter: 840m)
http://www.ich-geh-wandern.de/hessenweg-etappe-9-herborn-angelburg .  Durch den herrlichen Schelder Wald geht es hinauf zu den Wilhelmsteinen, eine bis zu 15m hohe Felsformation, die durch vulkanische Tätigkeit entstand und ein beliebtes Wander- und Ausflugsziel im Lahn-Dill-Bergland ist.

Nach einer Stärkung am Mittag folgen wir dem Hessenweg Etappe 10 von der Angelburg nach Biedenkopf (Länge: 20km, Höhenmeter: 552m) http://www.ich-geh-wandern.de/hessenweg-etappe-10-angelburg-biedenkopf .  Diese Etappe leitet an zwei schönen alten Gemeindeweiden mit bis zu 300 Jahre alten Buchen vorbei, der Strickshute von Frechenhausen und dem Naturschutzgebiet am Dimberg. Typische Fachwerkbauten des hessischen Hinterlands sieht man danach in Steinperf.

In Biedenkopf werden wir im Parkhotel zum Preis von 45€ Pro Person im DZ/ÜF übernachten und unsere Kohlehydratspeicher in flüssiger und fester Form auffüllen. Hier der Link zum Hotel welches ein anerkanntes Bett und Bikehotel ist:

http://www.park-hotel.de/Speisekarte-657.html

Vom reichhaltigen Frühstück gestärkt geht es am Sonntagmorgen von Biedenkopf nach Holzhausen (Etappe 11 Länge: 18km, Höhenmeter: 939m) http://www.ich-geh-wandern.de/hessenweg-etappe-11-biedenkopf-holzhausen Auf der Sackpfeife (674m) genießt man vom Kaiser-Wilhelm-Turm eine hervorragende Panoramasicht über Sauerland, das Lahn-Dill-Bergland und das Waldecker Land.

Nach einer wohlverdienten Stärkung fahren wir die Schlussetappe von Holzhausen nach Frankenberg (Länge: 23km, Höhenmeter: 693m) http://www.ich-geh-wandern.de/hessenweg-etappe-12-holzhausen-frankenberg Auf dem Burgberg (464m) in Battenberg liegt die Ruine der Kellerburg. Von dem 17m hohen Bergfried genießt man einen schönen Blick ins Ederbergland und auf den alten Kern von Battenberg mit dem Schloss und dem historischen Fachwerkrathaus.

In Frankenberg angekommen fahren wir mit der Bahn um 14:39 Uhr oder um 16:39 zurück nach Betzdorf. Die Rückfahrt dauert ca. 2h 47min.

Zur Zeit habe ich 8 DZ vorab reserviert. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob man überhaupt reservieren sollte, dann könnte man bei schlechtem Wetter leichter die Tour absagen. Das Hotel ist ein Tagungshotel und hat 60 DZ. Wenn mindestens 8 Biker/innen mitfahren sollte einer schönen Tour nichts im Wege stehen.

Eure Anmeldung bitte per Mail an  Michael.Solbach@t-online.de  bis zum 15.08.  oder telefonisch : Tel. 0 27 41 / 42 59  / mobil : 01 71 / 498 46 28

0 Comments

Schreibe einen Kommentar