Im Jahr 1992 wurde der Verein Ski & Freizeit Betzdorf e.V. aus der Freude am Skifahren und der Faszination Winter gegründet. Doch Skifahren in der Winterzeit allein war und ist für ein aktives Vereinsleben nicht genug ist. Neue Ideen und Aktivitäten zur sportliche Gestaltung der Freizeit waren gewünscht, und schnell fanden sich einige Aktive, die zu gemeinsamen Wanderungen, Paddelpartien und zu Segeltörns aufbrachen, aber auch so einfache wie schöne Aktivitäten eines Zeltlagers oder Pilze sammeln unternahmen.
Die Sportlichen unter uns hatten damals schon ein Mountainbike, mit dem die ersten Touren in der schneefreien Zeit unternommen wurden.

Heute sind wir ein aktiver Verein mit über 300 Mitgliedern in allen Altersklassen, die dem Ski- und Mountainbike-Sport in der Freizeit gerne, ausgiebig und intensiv frönen. Dabei steht Geselligkeit und Gemeinsamkeit in allen sportlichen Aktivitäten im Vordergrund, und egal ob jung oder alt, wir ziehen gemeinsam los und kommen gemeinsam an.

Ganz wichtig sind uns dabei unsere Kinder und Jugendliche, die wir mit unseren Aktivitäten in den Ski- und Mountainbikesport führen und ihnen so die Reize der weißen und grün-braunen Pisten näher bringen wollen

Jahreszeitlich und witterungsbedingt nimmt der Skisport eher eine untergeordnete Rolle in unserem Vereinsleben ein. Aber dennoch finden sich immer wieder lustige Gruppen, die die Winterzeit in den Bergen und in gemeinsamen Skifreizeiten erleben wollen – Pistenflitzen und Hüttenzaubern ist ja auch  wirklich eine schöne und intensive Freizeitgestaltung.

Schon traditionell ist die Kids- und Jugendfreizeit in der Jugendherberge im Schwarzwald und jetzt in Winterberg, in der schon viele Kinder und Jugendliche Ski- und Snowboardfahren gelernt haben. Aber auch der soziale Aspekt ist uns bei dieser Freizeit wichtig, Gruppenerlebnisse und Gemeinsamkeit zu vermitteln. Jedes Jahr fiebern alle dieser Freizeit entgegen – ein echt geiles Wochenende – Super Schnee – tolle Stimmung – und verrückte Ideen machen das Wochenende zum Erlebnis!  Hier sind die Kleinen bei den Großen – und die Großen für die Kleinen da.

Der Mountainbikesport nimmt den größten Raum in unserem Vereinsleben ein.

Von der einfachen und gemütlichen Tour für Einsteiger und Trödelies am Feierabend und mal eben schnell in den Sattel – bis hin zu anspruchsvollen, gut geplanten und mit tollen Events immer wieder leidenschaftlich ausgearbeiteten Mehrtagestouren über Berge und durch Wälder mit ausgesuchten  Pädchen – jeder findet seine Herausforderung: Bergziegen, Plattfusssucher, Wurzelknaller, Straßengrabenüberschläger, Bergrunterjammerer, Streckenjojos und wie sie sich sonst liebevoll titulieren – alle sind dabei. Dabei bieten Sauerland,  Siegerland, Bergisches Land und Westerwald ein nahezu unerschöpfliches Paradies für Bikehungrige. Hin und wieder kommen die Bikes aber auch aufs Autodach und es geht ab in die Berge.  Ob kreuz über die Alpen oder quer durch die Mittelgebirge oder sonst wo bei uns in Deutschland – immer mit Freude an Gemeinsamkeit und Sport!

Wichtigster Punkt ist aber die Jugendarbeit, dort haben wir früher eine Menge mit unserem Rennteam geleistet.

Unter der sportlichen Leitung von Jörg Meyer und mit tatkräftiger Unterstützung und Förderung durch viele Eltern hatte sich unter den Kids und Jugendlichen ein tolles Team gefunden und geformt.

Über 20 Fahrerinnen und Fahrer gehörten zum Rennteam von Ski- &  Freizeit Betzdorf und starteten in den Hobby- und Lizenzklassen auf den wichtigen Rennen in Deutschland.

Das Ziel der Jugendarbeit hat sich seitdem etwas geändert, wir sind nicht mehr wettkampforientiert unterwegs, sondern versuchen vor allem den Fokus auf den Spaß und das gemeinsame Erleben zu setzen.

Besonders bei den Kindern kommt das sehr gut an und wir freuen uns über den großen Zuspruch!