Kein Glück für Betzdorfer Mountainbiker
Von Schlammpackungen, Rückenschmerzen und Kettenrissen

dsc_0006

Am vergangenen Wochenende trafen sich Deutschlands beste Nachwuchs-Mountainbiker zum ersten Lauf der Bundesnachwuchssichtung in Wombach im Spessart. Patrick Zöller vom Betzdorfer Team bicycles and more/Fliesen Heukäufer durfte sich nach tollen Vorbereitungsrennen berechtigte Hoffnungen auf eine Platzierung im Spitzenbereich machen. Es kam jedoch anders: Bereits beim Slalom hatte er Pech und kam nicht schnell genug ins Pedal, dazu machte er noch einen Fahrfehler, sodaß am Ende nur eine Platzierung im mittleren Drittel heraussprang. Sonntags konnte er dann im Cross-Country-Rennen mit einem guten Start zunächst zur Spitzengruppe aufschließen, im weiteren Verlauf fiel er jedoch zunehmend zurück und belegte am Ende den 26. Platz. Namensvetter Philipp Zöller wurde nicht nur durch die extrem aufgeweichte Strecke, sondern auch durch Rückenschmerzen gebremst. Immerhin konnte er das Rennen beenden!

Für die älteren Biker war das Wombacher Rennen Lauf zum Deutschland-Cup. Hannah Traupe, eigentlich fahrtechnisch sehr versiert, kam mit der rutschigen Strecke nicht wirklich zurecht, belegte jedoch in der U23-Wertung noch einen dritten Platz.

Lukas Holtkamp war als Brillenträger in Wombach bei Dauerregen und den aufspritzenden Matsch sicht- und chancenlos. Immerhin konnte er das Rennen sturzfrei auf dem 12. Platz beenden.

Robert Traupe hielt sich in der Startphase ein wenig zurück, konnte dann als ausgewiesener Matschspezialist Runde um Runde Konkurrenten überholen und lag auf Platz 6, als ihn das Schicksal ereilte. Die Kette riss, er lief noch eine weitere Runde in der Hoffnung, noch Punkte für die Deutschland-Cup-Gesamtwertung zu ergattern. Diese gibt’s bis Platz 15, Robert belegte am Ende den 16. Platz!

0 Comments

Schreibe einen Kommentar