Am vergangenen Sonntag fanden die Südwest- und Rheinland-Pfalz-Meisterschaften für Mountainbiker unter extremen Witterungsbedingungen in Niederlinxweiler an der Saar statt.
Auf der extrem matschigen Piste schafften die Bergamont-Biker von Ski und Freizeit Betzdorf den totalen Triumph und wurden zum erfolgreichsten Team.


Im ersten Rennen starteten die beiden Schülerinnen Vanessa Schmidt und Hanna Leersch. Beide fuhren ins Feld ihrer männlichen Konkurrenten hinein, Vanessa Schmidt konnte am Ende recht deutlich vor Hanna Leersch den Titel der Südwest- und der Rheinland-Pfalz-Meisterin erringen.
In der U-17-Klasse fuhr Hannah Traupe anschließend zu einem ungefährdeten Sieg. Sie belegte selbst im Elite-Frauen-Rennen noch Platz 5 und wurde souveräne Südwest- und Rheinland-Pfalz-Meisterin.
Diese Titel blieben ihren männlichen Teamkollegen dieser Altersklasse verwehrt. Im starken Teilnehmerfeld errangen Jan Gotthardt und Stephan Zöller jedoch in der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft die Silber- und Bronzemedaille.
Abschließend starteten im Juniorenrennen Markus Zöller und Robert Traupe.
Auf der völlig aufgeweichten und schlammigen Strecke musste Robert Traupe nach zwei Runden die Spitzengruppe wegen massiver Schaltungsprobleme aufgrund der verdreckten Ritzel ziehen lassen, am Ende reichte es für ihn in der Südwest-Wertung für Rang 5, in der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft errang er die Bronzemedaille. Markus Zöller fuhr von Beginn an in der Spitzengruppe und kontrollierte mit Raphael Freienstein vom RSC Felsenland/ Team Orbea das Rennen, in dem sie sich nach der Hälfte der Distanz von ihren Verfolgern absetzen konnten. Etwa dreihundert Meter rutschte Zöllers Hinterrad auf einer Wurzel weg, sodaß Freienstein in Führung ging. Doch vor der allerletzten Kurve konnte der Betzdorfer Bergamont-Biker kontern und gewann den abschließenden Zielsprint und somit beide zu vergebenden Titel.

0 Comments

Schreibe einen Kommentar