Am vergangenen Wochenende fand im idyllischen Brandnertal in Vorarlberg (Österreich) das zweite Rennen der TrailTrophy Serie statt.In diesem Rennen startete erneut unser Enduro Racer Sam Benner (Ski & Freizeit Betzdorf e.V) gemeinsam im Duo Team mit Tom Heidrich vom Verein SC Bad Marienberg-Unnau. Für die beiden Enduristen standen an diesem Wochenende 10 knackige Stages (Wertungsprüfungen) an 2 Tagen mit insgesamt 45 km und 1500 Höhenmeter auf dem Programm sowie ein Prolog am Freitag, der die Startaufstellung des ersten Teils des Hauptrennens am Samstag bestimmte und auch mit in die Gesamtzeit des Hauptrennens einfloss.

Am Freitag ging es für die beiden Enduristen auf die ersten Trainingsstages um sich mit dem alpinen Trails des wunderschönen Brandnertals vertraut zu machen. Der am Donnerstag stark anhaltene Niederschlag hielt bis in die frühen Morgenstunden an und ließ erwarten, das die Streckenverhältnisse an dies Wochenende mehr als Interessant würden wenn 450 Starter sich die Trails runtergestürzt haben. Am Freitag Nachmittag folgte somit der Prolog, diesmal ganz ohne Defekte. Das Duo bestätigte die Leistung des Rennens in St. Andreasberg und belegte im starken Fahrerfeld der Duo Men Klasse den 3 Platz. Das bedeutete für sie, das sie am nächsten Tag mit einer der letzten Fahrer waren die auf die ersten 6 Stages des Hauptrennens gingen. 

Am Samstagmittag wurde es dann ernst; die beiden starteten in den ersten von zwei Renntagen, 25 km mit 900 Höhenmeter galt es zu bewältigen. Das Duo kam gut in Fahrt, die Sonne lachte vom Himmel und die ersten Trails trockneten langsam ab, somit liefen die ersten 3 Stages im freieren alpinen Gelände recht gut. Darauf folgten 3 weitere Stages die zum größeren Teil im Wald lagen und dort zeigten sich die Spuren des starken Regens und des Trainings an den beiden vorriegen Tagen. Tiefer Matsch, freigefahrene Wurzeln und kleinere Sturzbäche prägten das Bild der Trails und somit wurden die letzten drei Stages zu einer großen Herausforderung .Doch dies konnte die beiden erfahrenen Enduroisten nicht verunsichern und spielten ihre Stärken aus und manövrierten ihre Bikes die Trails im tiefen Matsch bei unheimlich rutschigen Bedingungen den Berg hinab. Als die beiden erschöpft am Samstag Abend ins Ziel kamen, waren Sie froh den ersten Tag sicher abschloßen zu haben und konnten mit etwas über 26 Minuten Stage Zeit den 3 Platz des Prologs verteiligen. Der Abstand auf die ersten beiden Duo Teams betrug zu diesem Zeitpunkt gerade mal kanpp 5 Sekunden.Wie es auch kommen sollte fing es Samstag auf Sonntag Nacht wieder an zu regnen und die Strecken wurden nochmal frisch angefeuchtet bevor es dann am Sonntag auf die letzten 4 Stages. Es standen 20 km und 600 Höhenmeter auf dem Programm und mit Stage 8 auch nochmals ein schwierger Downhill Trail im nassen Wald der unteranderem am Freitag beim Training  als Pflichttrainingsstrecke ausgeschrieben war und absolviert werden musste. Die beiden Enduristen waren hochmotiviert und absolvierten Stage für Stage und gaben ihr bestmögliches um schnell & konstant den Berg hinab zu kommen und das möglichst fehlerfrei. Über flowige Jumpline Strecken bis hin zum Naturtrail und auch der ein oder anderen Downhill-Strecke wurde fahrtechnisch alles von den beiden Athleten abverlangt.

Als das Duo dann nach 4 erfolgreich abgeschlossenen Stages und einer Gesamtzeit von 43,08 Minuten das Ziel erreichten, wussten beide das sie heute extrem schnell waren und nochmal alles gegeben hatten. Das sollte belohnt werden und zeigte sich nach 10 Stages + Prolog in der Gesamtzeit.Letztendlich nur 4 Sekunden bei einer  Zeit von über 43 Minuten entschied über Platz 1 & 2.  Um Haaresbreite geschlagen belegte das Duo am Ende einen sensationellen starken 2 Platz in der Duo Men Klasse und bewiesen ihre aktuelle Leistungsstärke.
Wir sind gespannt und drücken den beiden Enduristen die Daumen wenn es bereits mitte August in die alpine Region an den Reschenpass geht wo der dritte Lauf der Trailtrophy stattfindet.