SuF-Biker überzeugen in Bad Salzdetfurth

Image 24.05.16 at 13.00

Beim Auftaktrennen des NRW-Cups der Mountainbiker, das im niedersächsischen Bad Salzdetfurth am Rande des Harzes stattfand, traten zahlreiche Nachwuchsbiker von Ski und Freizeit Betzdorf an.

Bei optimalen Witterungsbedingungen forderte ein mit zahlreichen kurzen, aber sehr steilen Anstieg und technisch sehr fordernden Abfahrten gespickter Kurs den Fahrern sowohl konditionell wie fahrtechnisch alles ab.

Zunächst gingen die Hobbyfahrer ins Rennen, für die es in Bad Salzdetfurth sogar um den Titel des Deutschen Meisters ging. Philipp Zöller startete dabei erstmals in der Juniorenklasse. Nach gutem Start warf ihn ein Sturz zurück, er zeigte jedoch eine starke kämpferische Leistung und belegte am Ende einen guten sechsten Platz.

Image 24.05.16 at 13.00 (2)

Image 24.05.16 at 13.00 (1)

In der Jugendklasse überraschte Ole Helsper. Von Beginn an setzte er sich auf den vorderen Plätzen fest und konnte am Ende einen sensationellen vierten Platz belegen. Felix Preuß fand nur zögerlich ins Rennen, mit zunehmender Renndauern konnte er sich jedoch nach vorne kämpfen, sodass er schließlich einen guten sechsten Platz belegte. Ebenfalls überzeugen konnte Philip Ermert, der erstmals in dieser Altersklasse startend, einen starken achten Platz belegte.

Image 24.05.16 at 13.00 (3)

Image 24.05.16 at 13.01

Paul Link hatte in der U-13-Schülerklasse zunächst einen sehr schwierigen Trialparcour zu bewältigen. Im folgenden Rennen zeigte der Kirchener eine ganz starke Leistung und belegte in einem sehr großen Teilnehmerfeld einen höchst erfreulichen neunten Platz.

Image 24.05.16 at 13.01 (1)

Nun zu den Lizenzfahrern: In der Frauenklasse ging nach langer Renn-und Trainingspause Hannah Traupe erstmals wieder an den Start. Im internationalen Teilnehmerfeld kam ihr ihre hervorragende Fahrtechnik zugute, sodass sie am Ende völlig abgekämpft einen unerwarteten fünften Platz belegte.

Image 24.05.16 at 13.00 (4)

Im Eliterennen setzte sich Lukas Holtkamp am Start sogar an die Spitze des Feldes. Er kämpfte sich trotz eines Trainingsrückstandes durch ein langes und hartes Rennen und konnte letztendlich einen sehr erfreulichen siebzehnten Platz belegen. Umgekehrt verlief das Rennen für Robert Traupe, der nach schlechter Startphase sich im weiteren Rennverlauf Runde um Runde nach vorne kämpfte und am Ende noch einen hervorragenden neunten Platz belegte.

Image 24.05.16 at 13.01 (2)