Erster Lauf zum Rheinland-Mountainbike-Cup bei extremen Bedingungen

 

 

 

 

Am vergangenen Wochenende fand in Pracht der erste Lauf zum Rheinland-Mountainbike-Cup statt. Leider waren die äußeren Bedingungen aufgrund der Regenfälle sehr schwierig, sodaß das Rennen zu einer Schlammschlacht wurde.

Ski und Freizeit Betzdorf trat dabei mit einer zahlen- und leistungsmäßig starken Mannschaft an.

Zunächst zu den Jüngsten: Im Rennen der U13-Schüler kämpfte sich Felix Preuss auf den 14. Platz, Josua Pfeifer erreichte auf Platz elf das Ziel. Überragend stark fuhr Johannes Stockschläder, der den vierten Platz erzielte.

Das Rennen der U15-Klasse gehörte zur bundesweiten Nachwuchssichtung und deshalb waren Deutschlands beste Biker dieser Altersstufe am Start. Am Samstag war ein technisch anspruchsvoller Slalom zu bewältigen, am Sonntag ging es dann auf die konditionell extrem fordernde Cross-Country-Strecke. Erstmals in einem solchen Rennen am Start erreichten Janne Klug im Slalom Platz 51 und im Rennen Platz 56, Tim Lorenz Platz 50 bzw. Platz 54 und Philipp Zöller Platz 54 bzw. Platz 52. dsc_0243

Die drei jungen Fahrer hatten anschließend allen Grund, Stolz auf ihre tollen Leistungen bei einem so schweren Wettkampf zu sein!

Patrick Zöller überraschte noch mehr: Im Slalom fuhr er auf einen starken 24. Platz, im Rennen am Sonntag kam er als 21. ins Ziel! Das ist für Patrick im ersten Jahr als Lizenzfahrer ein phantastischer Erfolg!dsc_0233

In der ebenfalls zur Bundesnachwuchssichtung des BDR gehörenden U17-Klasse zeigte Sam Benner mit Platz zwanzig erneut seine guten technischen Fähigkeiten.

Daß er im Cross-Country-Rennen aber Platz 30 schaffte, war eine Riesenüberraschung. Sam kämpfte sich durch den Prachter Matsch zu einer seiner besten Rennleistungen!dsc_0280

Bei der weiblichen Jugend war Vanessa Schmidt nicht gerade vom Glück verfolgt: Nach einem elften Platz im Slalom kam sie im Rennen zu Fall und belegte am Ende den 17. Platz!

In der Hobbyklasse der weiblichen Jugend und Juniorinnen erzielten die Betzdorfer Biker einen Doppelsieg: Theresa Leersch siegte vor Carla Orthen, Laura Müller wurde vierte! Im Rennen der Juniorinnen mit Lizenz siegte Hanna Leersch vor Hannah Traupe, somit der nächste Betzdorfer Doppelsieg!

Im Rennen der Hobbyfahrer der Seniorenklasse belegte der Trainer des Teams bicycles and more/ Fliesen Heukäufer einen guten fünften Platz, Andreas „Poploc“ Wulf wurde als siebter abgewunken.dsc_0320

 

Bei den Hobbyfahrern der Herrenklasse verpaßte Johannes Busenbach mit dem vierten Platz das Podium nur knapp!

 

 

Den Abschluß machten dann die U23-Lizenzfahrer des Teams: Lukas Holtkamp mußte mit gebrochenem Sattel das Rennen vorzeitig beenden, Robert Traupe hatte nicht nur mit der Strecke und den Gegnern, sondern auch mit einer vollständig ausgefallen Hinterradbremse zu kämpfen. Mit hervorragender Fahrtechnik ausgestattet schaffte er einen ganz starken fünften Platz in einem hochkarätigen Starterfeld!dsc_04382

 

0 Comments

Schreibe einen Kommentar