dsc_02131jpg

Am vergangenen Sonntag startete Robert Traupe erstmals bei einem Langstreckenrennen: Dies war gleich die Marathon-DM der Mountainbiker im schwäbischen Münsingen. Es waren 103 Kilometer und 2500 Höhenmeter zu bewältigen. Die Strecke war nach den Regenfällen der vorhergehenden Tage extrem matschig.

Im Feld der 175 Starter gelang dem einundzwanzigjährigen Biker von Ski und Freizeit Betzdorf ein guter Start, er konnte sich im vorderen Drittel des Feldes einordnen. Im weiteren Verlauf bildeten sich Gruppen, hier hatte Robert Traupe wohl Pech: „Meine Gruppe lief überhaupt nicht, von anfangs etwa fünfzehn Fahrern machten nur drei die Führungsarbeit. Ich war sehr oft in der Führung, da ich mich noch sehr gut fühlte. Das hat mich zum Schluss Körner gekostet.“dsc_0288

Auch nach Ende der zunächst zu absolvierenden großen Runde von 85 Kilometern war der Fahrer des Teams bicycles and more/Fliesen Heukäufer noch im Soll. Er hatte nur 12 Minuten Rückstand auf die Profis an der Spitze. Doch es waren noch zwei 10 Kilometer lange Runden zu absolvieren, die konditionell und fahrtechnisch extrem anspruchsvoll waren und überwiegend über die Cross-Country-Strecke des Münsinger Bundesligarennen führten. Hier verließen den Betzdorfer Studenten dann endgültig die Kräfte. Noch drei Kilometer vor dem Ziel überlegte er ernsthaft, das Rennen aufzugeben. Letztendlich fuhr er auf Platz 57 ins Ziel. Das bedeutete Platz 39 in der Eliteklasse und Platz 7 in der inoffiziellen U-23-Wertung. Nicht schlecht für eine Premiere!

 

 

 

0 Comments

Schreibe einen Kommentar