Hallo liebe SuF’ler,
anläßlich unserer Tour zur Alpenroder Hütte kam uns die Idee, die berühmte und mittlerweile schon mit einer langen Tradition behaftete Nistertour wieder einmal zu fahren.

Wir werden die Tour in den nächsten Tagen nochmals abfahren, um zu überprüfen, ob das Steinsal bzw. die folgenden Wiesen fahrbar sind. Also schaut sicherheitshalber auch in den nächsten Tagen in Euer E-Mail-Postfach! Sollte alles fahrbar sein, gelten folgende Informationen:

Badelatschen, Badehose, Sandalen?
Wir fahren die Nistertour!!

Start ist am Pfingstmontag, d. 9.6.14 um 10:00 Uhr an der Alm in Dauersberg!
Die Strecke führt uns über den Steinerother Kopf nach Elkenroth,
dann geht’s weiter über Mörlen in den Nauberg, von dort nach Marienstatt, wo eine kurze Rast gemacht wird (Banänchen oder Lewerwurschtbrot)!
Der Weg führt uns an der Nister entlang über Astert nach Heimborn. Anschließend wird in Stein-Wingert in der urigen Mühle oder im Hahnhof eingekehrt, um uns zu stärken und unser Flüssigkeitsdefizit auszugleichen.
Nach der Rast führt der Weg über einen wunderschönen und recht anspruchsvollen Singletrail weiter Richtung Alhausen ans Weltende.  Hier muß die Nister durchquert werden. Je nach Wasserstand ist dies über ein „Steensel“ möglich, vielleicht muß man aber auch wie in den Vorjahren die Nister wirklich durchqueren. Deshalb sind zumindest Sandalen oder Badelatschen im Rucksack von Vorteil!
Anschließend führt uns der Weg zur Flögerter Mühle! Hier mußte die Nister früher ein zweites Mal durchquert werden, heute erleichtert eine schöne Hängebrücke die Weiterfahrt Richtung Wissen.
Von dort geht’s für die ganz Fitten über Schönstein  und am Mittelhofer Mobilheimpark vorbei wieder zurück zur Alm.
Die weniger Trainierten können den Heimweg von Wissen auf der Schiene antreten.
Insgesamt warten etwa 73 Kilometer und circa 1100 Höhenmeter auf uns!

Susanne und Dirk

 

0 Comments

Schreibe einen Kommentar