Marion Knögel und Hans-Martin Eckel beim 24h MTB-Stöffel-Race erfolgreich

Image 08.05.16 at 13.09

Am Samstag, den 25. Juli 2015, stellten sich Marion Knögel und Hans Martin Eckel, beide Mitglieder der Ski und Freizeit Betzdorf, in der wunderschönen und einzigartigen Kulisse des Stöffelparks in Enspel der Herausforderung des 24-Stunden- “Stöffelraces”.

Marion Knögel, Team “Ski und Freizeit Betzdorf” ging bei den Damen als Einzelstarterin und Hans-Martin Eckel im 4er Herren Team “Bar Scarlett”, mit der Unterstützung von Andreas Böhmer, Benedikt Helfer und Björn Wittenberg, an den Start.

Um Punkt 12 Uhr Mittags wurde das Rennen gestartet. Nun galt es den gleichsam beeindruckenden wie auch anspruchsvollen 3,8 km langen und mit ca. 67 Hm gespickten Rundkurs durch das Basaltpark-und Industriemuseumsgelände in 24 Stunden so oft wie möglich zu befahren. Bei leider zunächst immer schlechter werdendem Wetter kämpften sich die insgesamt 148 Fahrerinnen und Fahrer Runde um Runde durch Regenschauer uns starke Windböen hindurch und den sagenumwobenen Bremsberg hinauf. Ein Dank an dieser Stelle an die vielen Zuschauer die die Fahrerinnen und Fahrer immer wieder anfeuerten und motivierten!

Das gleich von Beginn an führende 4er Herren Team der “Baustoffprüfstelle Dreiländereck”, mit Mario Scheel, Marc Oppermann, David Metz, Achim Jahnke, konnte nach 22.55.21 h und 126 Runden (ca. 478 km und 8442 Hm) souverän den Sieg in dieser Klasse einfahren. Das Team rund um Hans-Martin Eckel verpasste nur knapp einen Podiumsplatz. Die Zweit-,Dritt- und Viertplatzierten fuhren alle 116 Runden (ca. 440 km und 7772 Hm). Am Ende fehlten 3.32 min zu Platz 3 und nur wenige Hundertstel mehr zum 2. Platz. In seiner letzten Runde fuhr Hans-Martin Eckel noch die schnellste Runde des Rennens mit 8.46 min. Damit lag er knapp vor der Zeit von Mario Scheel (8.50 min).

Marion Knögel belegte nach 23.58.13 h und 55 gefahrenen Runden (ca. 209 km und 3685 Hm) einen starken 2ten Platz in der Frauenwertung. Sie machte im Rennverlauf lediglich einige kurze Essenspausen und eine 2,5 h Schlafhausse von 2 bis 4:30 Uhr in der Nacht. Ihr fehlten 5 Runden auf die Siegerin Mareike Bublitz (Team Jesus Bike Force). Die weiteren Platzierungen sind unter der Internetseite www.stoeffel-race2015.racepedia.de/ergebnisse abzulesen.