Ski und Freizeit Betzdorf mit fast fünzig Bikern unterwegs

 

 

 

Am Pfingstmontag ließ Ski und Freizeit Betzdorf eine alte Tradition wieder aufleben.

Fast fünfzig Mountainbiker starteten an der Betzdorfer Stadthalle zur klassichen Nistertour.

Der Weg führte sie an der Brucher Grillhütte vorbei zum Steinerother Kopf. In Elkenroth konnten dann nochmals einige weniger Trainierte zur Gruppe stoßen, um über Mörlen in das riesige Waldgebiet des Naubergs einzutauchen. In Marienstadt wurde eine kurze Stärkungspause gemacht.

Anschließend führte der Weg entlang der Nister an Astert und Heuzert vorbei nach Heimborn und Ehrlich. Nach etwa 45 Kilometern kehrte die Gruppe in der Alten Mühle in Stein-Wingert ein, wo kühle Getränke und leckere Speisen auf sie warteten.

Sofort nach der Pause forderte eine Trailpassage an einem Abhang dann das ganze Fahrkönnen der Biker, wobei ein (Ab-)sturz zu verzeichnen war, der glimpflich verlief. Nachdem dann Alhausen durchfahren war, mußte die Nister überwunden werden. Am Steinsal konnten alle Varianten der Durchquerung beobachtet werden.dsc_0977

Letztendlich wurde der Bach Dank vieler helfender Hände und auch Dank eines niedrigen Wasserstandes schnell über- bzw. durchquert! Nun verstanden auch die letzten Teilnehmer der Gruppe, warum man die Tour die „Badelatschen-Tour genannt hatte!

Im weiteren Verlauf mußten die Ski und Freizeit-Biker die Nister an der Helmerother Mühle erneut kreuzen. War früher eine Furt eine richtige Herausforderung, so erleichtert heute eine Hängebrücke die Passage.dsc_0993

Vorbei am Hahnhof fuhr die Gruppe dann nach Wissen und nahm anschließend den Weg über Schönstein nach Mittelhof. Nach einer letzten Rast im Mobilheimpark und nach etwa 73 Kilometern und 1100 Höhenmetern wurde dann Betzdorf wieder erreicht!

 

Hier findet Ihr alle Fotos: https://picasaweb.google.com/108050746680999737072/Nistertour2012#

 

0 Comments

Schreibe einen Kommentar