Betzdorfer Mountainbiker erkunden die Nister

 

nistertour-2014

Am Pfingstmontag ließ Ski und Freizeit Betzdorf eine alte Tradition wieder aufleben.

Etwa fünfundzwanzig Mountainbiker starteten an der Alm in Dauersberg zur klassichen Nistertour.

Der Weg führte sie über Elkenroth, um anschließend über Mörlen in das riesige Waldgebiet des Naubergs einzutauchen. In Marienstadt wurde eine kurze Stärkungspause gemacht.

Anschließend führte der Weg entlang der Nister an Astert und Heuzert vorbei nach Heimborn und Ehrlich. Nach etwa 45 Kilometern kehrte die Gruppe in der Alten Mühle in Stein-Wingert ein, wo kühle Getränke und leckere Speisen auf sie warteten.

Sofort nach der Pause forderte eine Trailpassage an einem Abhang dann das ganze Fahrkönnen der Biker, die diesmal die Passage unfallfrei meisterten. Nachdem dann Alhausen durchfahren war, mußte die Nister überwunden werden. Am Steinsal konnten alle Varianten der Durchquerung beobachtet werden.

Letztendlich wurde der Bach Dank vieler helfender Hände und auch Dank eines niedrigen Wasserstandes schnell über- bzw. durchquert, wobei die Führerin der Tour hier ein unfreiwilliges Bad im kühlenden Naß nahm. Nun verstanden auch die letzten Teilnehmer der Gruppe, warum man die Tour die „Badelatschen-Tour genannt hatte!

Im weiteren Verlauf mußten die Ski und Freizeit-Biker die Nister an der Helmerother Mühle erneut kreuzen. War früher eine Furt eine richtige Herausforderung, so erleichtert heute eine Hängebrücke die Passage.

Vorbei am Hahnhof fuhr die Gruppe dann nach Wissen und nahm anschließend den Weg über Schönstein nach Mittelhof zurück Richtung „Alm“, wo man sich dann nach etwa 70 Kilometern und 1100 Höhenmetern verdientermaßen stärken konnte.

0 Comments

Schreibe einen Kommentar