Der erste Lauf zum Rheinland-Mountainbike-Cup in Betzdorf-Bruche am Pfingstsonntag wurde erneut zu einem Festival des Mountainbike-Sports. Strahlender Sonnenschein, fast 400 Teilnehmer, eine nahezu perfekte Organisation und fast 2000 Zuschauer ließen ein perfektes Gesamtwerk entstehen.

Nun der Reihe nach: Das Wetter war traumhaft, kein Wölkchen am Himmel und das Thermometer zeigte über 25 Grad Celsius an, trotz einiger Regentropfen in der Nacht.

Wieder fanden sich fast vierhundert Biker aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien in Betzdorf ein.

Ski und Freizeit Betzdorf schaffte es, seine organisatorisch gelungenen Vorveranstaltungen nochmals deutlich zu übertreffen. Es fanden sich deutlich mehr Aussteller im Expo-Areal ein, die gastronomische Versorgung der Biker und Zuschauer war Spitzenklasse. Die Stimmung an der Strecke war grandios. Am spektakulären Downhill mit Sprung waren die Zuschauer häufig dicht gedrängt, auch hier gab es Getränke und Unterhaltung am Rothaus-Eck. Im schweren Wurzeluphill wurden die Fahrer durch Trommler angefeuert, Absteigen war hier schon fast ein „no-go“! Die neue, modifizierte Strecke wurde hochgelobt, die Streckenführung im Bikepark im Start-Ziel-Bereich war für die Zuschauer höchst attraktiv, konnten die Fahrer doch dreimal pro Runde gesehen werden. Auch die kompetente Moderation durch Julius Höhne darf hervorgehoben werden.

Ein weiterer Höhepunkt war der Abschluß der Veranstaltung mit phantastischer Livemusik durch die Shedfield-Rumbles, die einen würdigen Ausklang boten!

Alles in allem stimmten somit die Rahmenbedingungen, so dass auch die sportlichen Leistungen nicht zurückstehen konnten. Das taten sie auch nicht, vor allem die heimischen Fahrer zeigten sich in Topform.

In  der Eliteklasse belegte Gerrit Rosenkranz (RSV Daadetal) nach langer Führung, jedoch geschwächt durch einen Infekt, einen starken zweiten Platz hinter Rene Hördemann vom Team Focus.

Bei den Junioren schaffte es Markus Zöller vom Team bicycles and more/Bergamont vom Ausrichterverein ebenfalls aufs Podium. Nur knapp hinter dem Sieger Anselm Wüllner vom Team Merida-Schulte verlor er den Zielsprint um Platz zwei gegen Oliver Laudenberg vom Kölner Tri-Team. Robert Traupe fuhr auf Platz fünf ebenfalls ein ganz starkes Rennen. Ebenfalls fünfter wurde im Jugendrennen sein Teamkamerad Jan Gotthardt, hier siegte Christopher Platt aus Rodheim Bieber.

Bei den Damen mit Lizenz gewann übrigens Maren Flender aus Osthelden sehr souverän, in der Hobbyklasse belegte Anna Werder vom Betzdorfer Team einen souveränen zweiten Platz hinter Iris Lambeck.

Hannah Traupe vom Team bicycles and more belegte bei der U17 nur geschlagen von Britt van den Boogert aus den Niederlanden einen starken zweiten Platz, ebenso wie Hanna Leersch in der U15-Klasse. Hier finishte Vanessa Schmidt auf Platz 5, souveräne Siegerin war hier Lisa Carolin Happke vom Team Merida-Schulte.

In der Hobbyklasse der Junioren gab es durch Johannes Busenbach und Felix Arfsten gleich einen Doppelsieg für das Betzdorfer Team, Kevin Klein wurde Fünfter. Eric Orthen siegte in der Jugendklasse souverän, Laura Müller tat es ihm in der weiblichen Jugendklasse gleich, hier belegte Laura Göldner den dritten Podiumsplatz. In der Schüler-Hobbyklasse fuhren Fabian Bauer und Sam Benner auf die Plätze vier und fünf, bei den Mädchen erzielten Lena Euteneuer und Carla Orthen gleich einen Betzdorfer Doppelsieg.

In der U13-Klasse fuhr Jannik Benner mit dem dritten Platz aufs Podium, bei den Mädchen der gleichen Altersklasse siegte erneut Paulina Bender überlegen, Sina Benner schaffte einen unerwartet starken zweiten Platz.

Neben dieser tollen sportlichen Bilanz des Ausrichtervereins darf sich jedoch auch der  Verein „Kinder in Not“ als ein weiterer Tagessieger fühlen: Im Benefiz-Rennen erradelten die Teilnehmer aus Politik, Betzdorfer Vereinen und Schulen sowie aus den Sponsorenkreisen insgesamt 500 Euro!

Mit Bürgermeister Brato und Landrat Lieber zeigte sich auch die Politik angetan von der perfekten Mischung aus Leistungssport, Spaß und Familienunterhaltung.

Ski und Freizeit Betzdorf freut sich auf die nächsten Rennen des von der Rhenag unterstützten Rheinland-Mountainbike-Cups und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Fotos und Berichte von Teilnehmern und Besuchern

http://www.flickr.com/search/?w=7355…tzdorf+&m=text

www.meik64.blogspot.com

www.rheinland-mtb-cup.de

http://picasaweb.google.de/bonne68/MTBBetzdorf09#

0 Comments

Schreibe einen Kommentar