Am vergangenen Wochenende fand in Sankt Andreasberg im Nationalpark Harz das erste Rennen der TrailTrophy Serie statt. In diesem Rennen startete unser Enduro Racer Sam Benner (Ski & Freizeit Betzdorf e.V) nicht wie gewohnt als Einzelstarter und kämpfte allein gegen die Uhr, sondern gemeinsam im Duo Team mit Tom Heidrich vom Verein SC Bad Marienberg-Unnau. 

© DENNIS STRATMANN PHOTOGRAPHY

Für die beiden Enduristen standen an diesem Wochenende sieben knackige Stages (Wertungsprüfungen) auf einer 30 km langen und mit 1000 Höhenmetern gespickten Runde auf dem Programm sowie ein Prolog am Samstagnachmittag, der die Startaufstellung des Hauptrennens am Sonntag bestimmte und auch mit in die Gesamtzeit des Hauptrennens einfloss. Im Duo beschreiten beide Fahrer gleichzeitig die Wertungsprüfungen und die langsamere Zeit der beiden Athleten zählte am Ende für die Gesamtzeit.   

Am Samstag hieß es für das Duo beim Training sich mit den ersten Stages vertraut zu machen. Von den insgesamt 7 Stages des Hauptrennens am Sonntag durften bereits am Samstag 4 Stages trainiert werden, währenddessen 3 Stages komplett „blind“ am Renntag absolviert werden mussten. Der Prolog zählte gesondert als Trainingsstrecke dazu. 

Beim Prolog am Samstagnachmittag startete Sam Benner als erstes, von Tom Heidrich dicht gefolgt am Hinterrad. Keine 3 Meter nach dem Start, während des Antritts, riss die Kette vom vorausfahrenden Sam Benner, der sich jedoch davon nicht verunsichern lies und sich schnell der Situation bewusst wurde, dass jetzt jede kleinste Bremsung nur bedeuten würde Geschwindigkeit zu verlieren. Somit blieb Ihm nicht viel übrig als laufen zu lassen und jede noch so kleine Möglichkeit auszunutzen um seine Geschwindigkeit durch Gezieltes drücken und ziehen zu erhöhen und das bestmögliche rauszuholen. Dank des Verlaufs der Strecke des Prologs konnten die beiden trotz des Defektes eine gute Zeit rausfahren und waren nach einer größeren Reparatur optimistisch, dass es am Folgetag nur besser werden konnte. 

Bei herrlichem Sommerwetter startete das Duo am Sonntagmorgen ins Hauptrennen und kämpften sich Stage für Stage durch die schönen Wälder des Nationalparks und wurden auf den Transferstücken mit tollen Weitblicken belohnt was jedoch schnell wieder zur Nebensache wurde, wenn es wieder in die nächste Stage ging und die Uhr gegen sie lief. Beide fuhren sehr saubere und gleichmäßige Runs und konnten größere Fehler vermeiden.               Von flüssig-schnellen Sektionen über enge Serpentinen und Turns bis hin zu wurzeligen Absätzen war alles dabei.  Als beide Fahrer völlig erschöpft im Ziel angekommen waren, konnten sie es kaum glauben und belegten letztendlich trotz des Defektes im Prolog einen starken dritten Platz in der Duo Men Klasse mit einer Stage-Gesamtzeit von 16:00,27 und zeigten das es sich immer lohnt bis zum Ende zu kämpfen und schauen auf ein tolles Renn-Wochenende nach der langen Rennpause zurück.

© DENNIS STRATMANN PHOTOGRAPHY

Bereits am 2. Juli Wochenende geht die Reise für das Enduro Duo zum zweiten Stopp der TrailTrophy Series zu unseren Nachbarn nach Österreich ins idyllische Brandertal wo beide wieder gemeinsam im Team um jede Zentel kämpfen werden.