40 glückliche Teilnehmer beim Bikewochenende im Pfälzer Wald

Image 03.07.16 at 21.21

Bereits zum 6. Mal ging es für 40 Biker/innen von Ski und Freizeit Betzdorf wieder in den schönen Pfälzer Wald. Alle Altersklassen waren vertreten und 3 Kinderanhänger versüßten den jüngsten Vereinsmitgliedern den Tag.

Als Basislager diente das Naturfreundehaus in Edenkoben, welches im wilden Sauermilchtälchen gelegen ist. Auf dem Weg in die Pfalz wurde am Donnerstag bei bestem Wetter der bekannte Flowtrail in Stromberg besucht und die sehr schön angelegten Strecken gerockt. Dabei konnte auch die Fahrtechnik von Runde zu Runde verbessert und Airtime bei den Sprüngen gesammelt werden.

Nur eine Woche später hat ein gewaltiges Unwetter die gesamte Altstadt von Stromberg bis zu 2 m hoch überflutet.

Image 04.07.16 at 17.27

Freitags ging es nach einem guten Frühstück bei Sonnenschein und warmen Temperaturen aufs Bike und die ersten Höhenmeter zum 660 m hohen Kalmit wurden gesammelt. Mit den Geheimtipps von Local Philipp aus Weyher konnten feinste Pädchen und Trails mit reichlich Flow gefahren werden. Die sich immer wieder ändernde Vegetation bei der Auffahrt und tolle Aussichten auf die sehr schönen Orte entlang der Weinstraße im Tal versüßte jede Anstrengung. Hungern und dursten musste natürlich auch keiner da zumindest am Wochenende die zahlreich vorhandenen Wanderhütten lokale Pfälzer Spezialitäten wie z.B. Saumagen oder Pfälzer Platte bereithalten. Abends standen 1550 Höhenmeter und 46 km auf der Habenseite, so dass im Biergarten die dehydrierten Körper gepflegt wurden.
Am Samstag starteten 3 Gruppen zu unterschiedlichen Touren, bei denen die unendliche Weite des größten Waldgebietes Deutschlands mit seinen vielen Burgruinen und Aussichtspunkten passiert wurden. Bei der Familie vom Weingut Kaufmann Ziegler wurden wir wie immer als Freunde empfangen. Alle hatten sich die feinsten Tröpfchen redlich verdient. Der Blick auf die Weinberge, den Pfälzer Wald und der riesige Gemüsegarten in der Rheinebene brachten uns immer wieder zum Staunen.

Image 04.07.16 at 17.26

Nach drei Tagen Kaiserwetter hat Petrus dann doch noch einen Tag Pause gemacht und es regnete am Sonntag. Mit einer stark dezimierten Truppe wurden nasse Trails befahren und nach kurzer Zeit hatten Biker, Bikes und Trails alle die gleiche Farbe, quasi Alles war rotbraun.

Alles in allem war es wieder ein absolut gelungenes Wochenende.

Image 04.07.16 at 17.29 (1)